Die Wohnungsgesellschaft Güstrow (WGG) GmbH agiert seit 1991 erfolgreich als kommunales Wohnungsunternehmen in der Kreis- und Barlachstadt Güstrow im mittleren Mecklenburg.

Die Wohnungsgesellschaft Güstrow verfügt über rd. 4.400 Wohnungen innerhalb des Stadtgebietes. Ihr Jahresumsatz beträgt rd. 20,5 Mio. €, die Bilanzsumme beläuft sich auf 147 Mio. €.

Im Jahr 2006 wurde die Tochtergesellschaft, die GIG Güstrower Immobilien- und Gebäudemanagement GmbH gegründet. Hauptaufgabe der Tochtergesellschaft ist die Geschäftsbesorgung und Betriebsführung für die WGG. Hier sind 46 Mitarbeiter beschäftigt, die neben der Betreuung und Verwaltung des Grundbesitzes der WGG auch Verwaltungsaufgaben für Dritte ausführen. Auch die gesamte Abrechnung der verbrauchsabhängigen Heiz- und Betriebskosten sowie die Montage und der Tausch der Verbrauchserfassungsgeräte gehört zu den Aufgaben der Tochtergesellschaft.

Im Rahmen einer altersbedingten Nachfolgeregelung suchen wir zum 1. Januar 2019 für beide Unternehmen in Personalunion eine überzeugende Führungspersönlichkeit als

Geschäftsführer (m/w)

Der gegenwärtige Geschäftsführer bleibt bis zum 31. März 2019 weiterhin im Amt. Es bietet sich somit die Gelegenheit einer intensiven Einarbeitung in die Funktion.

Wir bieten Ihnen eine unternehmerisch und persönlich herausfordernde Aufgabenstellung, bei der Sie durch den Verantwortungs- und Gestaltungsspielraum zukunftsweisend für die Entwicklung der Wohnungsgesellschaft Güstrow (WGG) GmbH und der Region agieren können.

Ihre Aufgaben sind:

  • Übernahme der Verantwortung für die langfristige Entwicklung und Sicherung von Qualitäts-, Umsatz- und Ertragszielen sowie für die strategische Weiterentwicklung der Wohnungsgesellschaft Güstrow (WGG) GmbH und der GIG Güstrower Immobilien- und Gebäudemanagement GmbH;
  • Nachhaltige Entwicklung und Sicherung des Wohnungsbestandes sowie enge Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und Aufbau neuer zukunftsfähiger Kooperationen und Partnerschaften;
  • Konstruktiver und kooperativer Umgang mit allen beteiligten Gremien und Akteuren (Aufsichtsrat, Gesellschafterversammlung, Stadtvertretung, Stadtverwaltung, Geschäftspartner);
  • Pflege eines offenen und vertrauensvollen Kontaktes zu Mieterinnen / Mietern und Mietinteressenten sowie Weiterentwicklung des Selbstverständnisses der WGG als Dienstleistungs- und Serviceunternehmen;  
  • Engagement für die Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern, Produkten und Dienstleistungen entsprechend den sich verändernden Marktbedingungen und demografischen Veränderungen sowie den Anforderungen der Digitalisierung;
  • Kontinuierliche Optimierung bestehender Geschäftsprozesse mit Anpassung der notwendigen Abläufe und Strukturen, auch im Hinblick auf die Nutzung neuer Technik und Technologien;
  • Wertschätzende situative Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Führungskräften;
  • Repräsentation der Unternehmen bei Kunden, Kooperationspartnern, Wirtschaftsverbänden, Gremien und in der Öffentlichkeit.

Ihrem Profil ist zu entnehmen, dass Sie

  • aus einem Unternehmen der Wohnungs- bzw. Immobilienwirtschaft kommen und über kaufmännische, technische und soziale Fachkompetenz verfügen und in der Lage sind, die Bestandsentwicklung sowie das Gesamtunternehmen zu steuern und zu überwachen;
  • ein abgeschlossenes Studium mit immobilienspezifischem, technischem oder betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation haben;
  • über einschlägige Führungserfahrung verfügen und in vergleichbaren mittleren und größeren Unternehmen der Wohnungs- bzw. Immobilienwirtschaft erfolgreich tätig sind;
  • unternehmerisch, strategisch und verantwortungsbewusst denken und handeln können und dies mit der Kompetenz verbinden, Visionen zu entwickeln und nach Markterfordernissen zu agieren;
  • eine durchsetzungsstarke, engagierte und integre Persönlichkeit mit ausgeprägter sozialer Kompetenz und der Fähigkeit sind, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu motivieren und zur Lösung auch schwieriger Aufgaben zukunftsweisend zu führen;
  • in der Lage sind, gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Unternehmenskultur zu entwickeln, in der Bewährtes erhalten und Neues gefördert wird;
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit (kommunal-)politisch besetzten Gremien und öffentlichen Verwaltungen vorweisen und sich der besonderen Spezifika kommunaler Unternehmen bewusst sind;
  • Leistungsbereitschaft, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, ein souveränes Auftreten gegenüber Geschäftspartnern sowie Medienkompetenz haben und auf allen Ebenen erfolgreich kommunizieren können.

Es wird erwartet, dass Sie als Geschäftsführerin/Geschäftsführer Ihren Hauptwohnsitz in Güstrow nehmen.

Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen der 1. Stadtrat der Barlachstadt Güstrow, Herr Andreas Brunotte, unter der E-Mail-Adresse andreas.brunotte@guestrow.de gern zur Verfügung. Diskretion und die Beachtung von Sperrvermerken garantieren wir. Es erfolgt keine Kostenerstattung.

Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Ihren Nachweisen der Qualifikationen und Bildungsabschlüssen mit Angabe Ihrer Einkommensvorstellungen und Ihrer Verfügbarkeit senden Sie bitte ausschließlich in elektronischer Form als PDF-Datei mit einer maximalen Größe von 5 MB bis zum 31.01.2018 an die folgende Mailadresse: bgfwgggig@guestrow.de

In begründeten Ausnahmefällen ist auch eine Bewerbung in schriftlicher Form möglich. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Zur Vorbereitung und Durchführung der Bewerbungsgespräche wird ein externer Personaldienstleister hinzugezogen.

Ausschreibung als PDF