17.07.2020

Samstagabend - 20 Uhr. Aus der Küchendecke tropft Wasser. Die Aufregung ist groß, der mit Vorfreude erwartete Fernsehabend ist Geschichte. Jetzt ist es wichtig, kühlen Kopf zu bewahren und fachmännische Hilfe zu organisieren. In solchen oder ähnlichen Notfällen ist der Hausmeisterbereitschaftsdienst der WGG der erste Ansprechpartner.

Der Bereitschaftshausmeister ist in der Regel schnell vor Ort, hilft, organisiert bei Bedarf Unterstüt­zung durch Firmen. Er verhindert Schlim­meres und sorgt mit dafür, dass Schäden von Mensch, Wohnung und den persönli­chen Wertgegenständen abgewendet wer­den und ein gefahrloser Zustand schnell wieder hergestellt wird. Zweifelsfrei ist jeder Schaden ärgerlich, aber nicht jede Schadensbeseitigung ist dringend. »In der Praxis machen wir immer wieder die Erfahrung, dass der Hausmeisternotdienst auch dann kontak­tiert wird, wenn kein Havariefall vorliegt. In diesen Fällen können wir den Mieterinnen und Mietern in der Regel nur telefonisch Hinweise zum richtigen Umgang mit dem gemeldeten Defekt geben, die Schadens­meldung aufnehmen und am nächsten Werktag zur weiteren Bearbeitung an den zuständigen Kollegen weiterleiten.«, berich­tet Hausmeister Bernd Panther.

 »Diese Verfahrensweise ist wichtig, weil dadurch sichergestellt wird, dass der Bereitschaftshausmeister im Havariefall innerhalb kurzer Zeit vor Ort ist. Dies wäre nicht möglich, wenn er beispielsweise gerade mit der Reparatur einer Mischbat­terie beschäftigt ist.«, fügt Henning Näther hinzu.Innerhalb der Öffnungszeiten nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Stadtteilbüros sowie im Geschäftshaus die Anliegen auf und werden die notwendigen Schritte zur Schadensbeseitigung veran­lassen. Darüber hinaus sind die Hausmeis­ter donnerstags in der Zeit von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr persönlich in ihren Büros erreichbar. (Achtung, hier können sich aufgrund des Corona-Virus Einschränkungen der persönlichen Sprechzeiten ergeben.) »Nutzen Sie diese Wege der Kontaktauf­nahme und melden Sie Schäden zeitnah.«, empfiehlt Henning Näther. »So kann die Gefahr von möglicherweise weitreichen­deren Folgeschäden auf ein Minimum reduziert werden und sowohl Sie als auch der Bereitschaftshausmeister können den Samstagabend in Ruhe genießen.«

Beispiele für dringende Notfälle

  • Feuer, Brandgeruch
  • Steckdose knistert oder qualmt
  • Rohrbruch
  • Defektes Schloss Hauseingangstür
  • Wasser im Keller
  • Heizungsausfall in der gesamten Wohnung
  • Stromausfall in der gesamten Wohnung oder im Treppenhaus
  • Funktionsstörung des Personenaufzugs

HINWEIS! Bei ausgelösten Rauchmeldern und Bränden unbedingt zuerst die Feuerwehr anrufen (112)  und dann den Hausmeisterbereitschaftsdienst: 0172 - 3003441.

 

Beispiele für kleine Störungen:

  • tropfende Mischbatterie
  • Ausfall einer einzelnen Steckdose oder Leuchte
  • Heizkörperausfall in einem einzelnen Zimmer