27.11.2020

Gute Physiotherapeuten kann man nie genug in seiner Nähe haben. Denn für immer mehr Menschen werden Behandlungen, welche nachhaltige Hilfe bei Bewegungseinschränkungen und Schmerzen bieten, unverzichtbar. Mit der Eröffnung der Praxis von Dörte Drenckhan in der Güstrower Nordstadt kommt eine Güstrowerin zurück in die Stadt.

Dörte Drenckhan ist Gewerbemieterinbei der WGG. Im Eschenwinkel 12 hat sie im Januar 2020 ihre Praxis in der Nordstadt eröffnet. Hier bietet sie allgemeine Krankengymnastik, Manuelle Therapie und Massagen, Atemtherapie und Beckenbodengymnastik. Da sie selbst Yoga praktiziert, integriert sie gern abhängig von den Voraussetzungen der Patienten Übungen aus dem Yoga in den Krankengymnastikbereich hinein.

Schon seit 27 Jahren wirkt Dörte Dreckhan in diesem Beruf. 13 Jahre davon in eigener Niederlassung. Eine Arbeit ohne den Kontakt zu anderen Menschen konnte und kann sie sich nicht vorstellen. Neben der fachlichen Kompetenz sind auch Einfühlungsvermögen und eine gute Beobachtungsgabe wichtig.

„Die Arbeit ist spannend, da jede Behandlung individuell bestimmt wird und man es mit den verschiedensten Menschen zu tun hat.“

Die letzten 3 Jahre waren mit dem Praxissitz in Charlottenthal eine sehr herausfordernde Zeit und über den Entschluss, wieder in Güstrow eine Praxis zu eröffnen, ist sie heute noch glücklich und sehr zufrieden.

Auf die leerstehende Gewerbeeinheit in der Ahornpromenade wurde sie durch einen Tipp aufmerksam. „Das Entgegenkommen beim Umbau war  groß und die Zusammenarbeit mit der Wohnungsgesellschaft Güstrow toll.“ Zusätzliche Wände wurden gestellt, Türöffnungen verbreitert, Waschbecken in den Behandlungsräumen installiert und der entsprechende Umbau der Sanitärräume in die Wege geleitet. Durch das Erschaffen von drei Behandlungsräumen sowie eines Turnraumes besteht die Möglichkeit, eine/n weiteren Therapeutin/ten aufzunehmen.

Wer die Praxis betritt, fühlt sich sofort gut aufgehoben. Große beruhigende Wandposter und liebevoll ausgewählte Deko-Elemente geben jedem Raum ein eigenes Ambiente.

Ist denn 2020 ein schwieriges Jahr für den Neustart in der Nordstadt Güstrows gewesen? „Nein, eigentlich nicht. Viele Stammkunden sind schon seit Jahren treu und viele neue Patienten konnte ich aus dem Wohngebiet gewinnen“, berichtet die Güstrowerin. „Auch während der Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie war die Praxis durchgängig auf. Die Behandlungen in Pflegeheimen und der Behindertenwerkstatt mussten allerdings gestrichen werden.“

Von 10 bis 98 Jahren sind die Patienten von Dörte Drenckhan jung. Viel geht es um Rückenbeschwerden und Verspannungen, auch schon bei Jugendlichen und Patienten mittleren Alters. Oft ist Stress derAuslöser. Der Körper sendet Signale, wenn es der Seele nicht gut geht. Wer emotional »zu viel auf den Schultern liegen hat« wird über kurz oder lang körperliche Beschwerden entwickeln: Nackenprobleme zum Beispiel. »Gerade während der Corona-Pandemie und der Mehrfachbelastung von Arbeit und Kinderbetreuung wird das besonders anschaulich«, führt die erfahrene Therapeutin aus.

„Die Physiotherapie ist ein ganzheitlicher Ansatz, man muss Körper und Psyche zusammen betrachten. Neben viel Bewegung und Sport ist es sinnvoll auch die Probleme auf der emotionalen Ebene mit anzupacken. Einen Beitrag zur Verbesserung der körperlichen Symptome kann die Behandlung natürlich geben, doch dauerhaft wirksam ist das nur insoweit, wie auch an den psychischen Belastungen gearbeitet wird."

 

Die Leistungen im Überblick:

  • Massagen
  • Allgemeine Krankengymnastik (orthopädisch und chirurgisch)
  • Krankengymnastik ZNS nach Bobath für Erwachsene
  • Manuelle Therapie
  • Spezialisierung Skoliosetherapie nach Schroth
  • Wärmepackungen mit Heilmoor

Übrigens: Massagen sind auch ohne Verordnungen möglich, ebenso die Wärmepackungen.

 

Kontakt:

Dörte Drenckhan

Praxis für Physiotherapie und Krankengymnastik

Eschenwinkel 12, 18273 Güstrow

0173 - 6125267

Öffnungszeiten und Termine nach Vereinbarung